22 September 2016

30 Minuten Eigenkörperworkout ♥

Heute gibt es zum Start in das Wochenende ein Workout, für welches ihr nichts, außer euren eigenen Körper benötigt. Dieses Training ist nicht nur von Vorteil, weil ihr kein Equipment benötigt und daher weder Geld für das Sport machen zahlt, noch auf einen Ort angewiesen seid. Nein. Außerdem beanspruchen sie meist mehrere Muskelgruppen, in diesem Fall gilt dies besonders für Übungen wie Kniebeuge, Liegestütze und der Schrägliegehang. So werden die Muskeln nicht so stark isoliert, wie an Geräten und auch die Tiefenmuskulatur und kleine Muskeln werden trainiert. Außerdem ist es ein sehr funktionelles Training. 

Des weiteren möchte ich heute noch eine Sache kurz ansprechen - warum ist es mir eigentlich so wichtig, dass ich Ganzkörperworkouts zeige? 
Entscheidet man sich, Krafttraining zu machen, dann sollte dieses nicht nur BBP - BauchBeinePo sein. Denn trainieren wir den Bauch, so muss auch der Rücken beansprucht werden, tun wir dies, muss auch der Brustmuskel trainiert werden. Wird es nicht getan und man betreibt den Sport einseitig, färbt es auf den Muskelaufbau ab. Dies bedeutet, dass die jeweils trainierte Muskulatur wächst, die untrainierte bleibt aber in ihrem ursprünglichen Zustand. Das kann nicht nur zu Haltungsproblemen führen, sondern auch dazu, dass wir zum Beispiel durch einen "übertrainierten" Bauch Schmerzen im Rücken bekommen. 
Dies ist einer der Gründe, weshalb ich die 30 Minuten Workouts so aufbaue, dass möglichst alle Muskelgruppen angesprochen werden und das gleichmäßig. 

& jetzt zum heutigen Workout :

Was ihr benötigt: euch selbst

Pausen: 30 Sekunden zwischen den Sätzen & 60 Sekunden zwischen den Übungen 

Das Workout:




Das Übungsvideo:



Anmerkungen: 
Den Schrägliegehang kann man auch an einer Treppe oder an einem Tisch machen. Die engen Liegestütze zeige ich erhöht, weil ich damit sagen möchte, dass ich Liegestütze nicht kann, weil ich mit Frauenliegestützen begonnen habe. Kannst du noch keine Liegestütze? Dann versuche es, indem du die Hände höher als die Beine aufsetzt und mit der Zeit kannst du immer tiefer gehen. 
Am Ende des Trainings steht die Übung "Boxen mit Vorsprüngen". Ziel dieser ist es, zum Ende die Puste zu nehmen und nochmal ordentlich den Stoffwechsel anzukurbeln. Also ... führt die Übung 20 Sekunden aus, macht 10 Sekunden Pause und wiederholt diesen 30 Sekunden Rhythmus, bis die 30 Minuten vorbei sind!



Also, schmeißt euch in die Sportsachen, dreht die Musik auf & probiert es aus!
Viel Spaß  ♥
Liebste Grüße & habt ein grandioses erstes Herbstwochenende ! Eure Louana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen