12 September 2016

Wieso, Weshalb, Warum ? ... Ich und mein Blog

Wieso mache ich das hier? Weshalb teile ich, was man vielleicht ähnlich auch woanders zu lesen bekommt? Warum habe ich einen Blog?
Weil ich teilen und schreiben möchte. Vor allem über zwei Dinge, die für mich im letzten Jahr mehr und mehr an Bedeutung zugenommen haben. Zum einen der Kraftsport, zum anderen das Essen. Ich bin mir darüber bewusst, das dies unzählige Menschen auf der ganzen Welt tun. Es gibt tausende von erfolgreichen Fitness- und Foodbloggern. Aber ich möchte den Sport und die Ernährung auf meine Art und Weise wiedergeben.






Während die Semesterferien immer näher rückten, war ich mit der Lernerei völlig ausgelastet, wie sicherlich jeder Student. In meinem Hinterkopf jedoch war immer Platz genug um mir eine Frage zu stellen - was würde aus den wöchentlich vier- bis fünfmaligen Studiogängen werden, wenn ich kein Fitti mehr zur Verfügung habe, da ich die 10 Wochen Ferien bei meiner Familie verbringe? Fern von dem Studio, in dem ich Mitglied bin. Ich wusste sehr gut, dass es für mich, bevor ich mich endlich in einem Sportstudio anmelden konnte, immer schwer gewesen ist, daheim zu trainieren. Mich zu einem Homeworkout zu motivieren, war nicht so leicht gewesen und es hatte mir nie auch nur halb so viel Spaß gemacht, wie der Sport mit schweren Gewichten und Geräten, die ich nun einmal nicht Zuhause habe .
Als ich dann im Urlaub einen kleinen Block gekauft habe, welcher mit schönen Oramenten verziert gewesen ist, kam mir die Idee - Auf jedes der 30 Blätter würde ich ein anderes Workout schreiben und dann zu jedem Trainingstag eines ziehen. Alle dauern 30 Minuten, so dass ich nicht zu viel Zeit brauche. Sie trainieren den ganzen Körper, so dass Einseitigkeit ausgeschlossen wird und ich keine Muskelgruppe außen vor lies.



Und es hat funktioniert. Ich war immer motiviert, habe jedes Workout gemacht, es hat mir Spaß gemacht und ich umging das Problem, dass ich sonst nie einen genauen Plan hatte, waß ich denn nun Zuhause sporteln soll. Nein, ich habe es einfach durchgezogen. 



Auf diesem Blog möchte ich jede Woche ein Workout teilen, welches wie oben geschrieben funktioniert und ich hoffe sehr, dass ich nicht nur mich selbst dazu bringen kann, immer und überall aktiv zu sein. Es gibt bereits viele Workouts und auch Videos bei Youtube, aber ich habe leider nie Gefallen daran gefunden und mir selbst etwas ausgedacht. Und warum sollte ich es dann nicht teilen, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass auch nur eine einzige Person an den Workoutspeichern Spaß hat?

Das Essen... Ich habe in der Zeit, als ich noch zur Schule ging und daheim gewohnt habe, bereits ein großes Interesse an gesunder, ausgewogener und nährstoffreicher Ernährung entwickelt. Allerdings fiel es mir schwer, dieses in die Tat umzusetzen, da meine Familie mit mir, was das Essen angeht, nicht auf einer Wellenlänge war und ich einfach nicht die Möglichkeit bekam, mich da hingehend voll auszuleben. Dies soll kein Vorwurf sein, denn es hat meinen Willen sehr gestärkt und auch wenn ich erst später Experimente machen konnte, so habe ich durch das Festhalten daran gemerkt, dass es mir wirklich wichtig ist. 
Allerdings bin ich jemand, der ungern zu lange in der Küche steht und trotzdem Wert darauf legt, wirklich viele Nährstoffe zu vereinen und ich gebe Acht darauf, viel Eiweiß und ausreichend Kohlenhydrate zu mir zu nehme. Noch dazu möchte ich nicht zu viel Geld für Lebensmittel ausgeben. Also mag ich es, mir Dinge auszudenken, die schnell gehen, günstig sind und trotzdem super lecker. Ich koche selten nach Rezept, weil ich kaum Lust habe, immer alle möglichen Zutaten zu besorgen. Eigentlich  mache ich dies nur, wenn ich backe. 
Einmal die Woche möchte ich deshalb hier etwas zeigen, dass ich gern esse, schnell und einfach geht, wofür man nicht zu tief in den Geldbeutel greifen muss und trotzdem wohl genährt ist.


Und wo gäbe es eine bessere Möglichkeit, all dies zu teilen, wenn nicht auf einem Blog? Und deshalb gibt es diesen Blog. Damit ich das, was ich weiß (oder glaube zu wissen :P ), weitergeben kann, weil ich mich selbst manchmal gefreut hätte, es in dieser Form zu bekommen. Inspirieren und inspiriert werden. ♥

Liebste Grüße, Eure Louana !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen