28 September 2016

Healthy Pancake Breakfast ♥


Wer kennt dieses Mischung nicht? Man nehme - 2 Eier, 1 Banane und Tada! Fertig sind ein paar wirklich gute Pancakes. Das lässt sich nicht leugnen, aber ich habe oft Probleme gehabt, dass sie fest werden und eine schöne Form annehmen. Häufig sind meine Versuche in Kaiserschmarn geendet. Dass kann zwar auch superlecker sein, ist aber nun einmal kein Pancake. Nach einigem Rumprobieren kann ich euch zu 99 % versichern, dass es auf dem folgenden Weg gelingt, einen leckeren, schönen Pancake zu backen. In diesem Fall habe ich mich allerdings entschlossen, einen großen Pancake und nicht viele kleine zu machen, da man so unheimlich viel Zeit (und Nerven) sparen kann.
Also, los geht es!


Man nehme ...

1 Banane
2 Eier
2 EL Schmelzflocken (es gehen auch einfache Haferflocken)





Und stellt folgendes mit ihnen an...

1. Die Banane klein schneiden und zusammen mit den aufgeschlagenen Eiern und den Schmelzflocken in ein Gefäß füllen .
2. Die Zutaten mit einem Pürierstab bearbeiten, bis ein flüssiger, gleichmäßiger Teig entstanden ist.
3. Den Herd auf etwa 2/3 der maximalen Temperatur einstellen. Unsere Anzeige bietet höchstens Stufe 9, ich habe die sechste gewählt.
4. Mit einem Küchentuch gleichmäßig Öl in der kalten Pfanne verreiben.  So, dass die ganze Pfanne von einer feinen Ölschicht überzogen ist. Die Pancakes braten sich viel besser, als wenn ihr das Öl aus der Flasche in die Pfanne gebt.
5. Den gesamten Teig in die Pfanne geben und warten, bis er fest genug ist, um umgedreht zu werden. Dann von der anderen Seite gold-braun braten.





Jetzt kommt der besonders spaßige und bunte Teil -  
Die Toppings !
Dabei kann man eigentlich alles nehmen, was das Herz begehrt und gut schmeckt ... Nussmuse, Obstmuse, Nüsse, Obst, Müsli, Quark, Joghurt, Sirup, Trockenfrüchte, Marmelade... Die Liste könnte ewig lang sein.

Ich habe mich für diese entschieden:

2 EL Apfelmus
1 EL Schokoamaranth
1 Pfirsisch
2 Prisen Kokosflocken






Die Nährwerte:

353,7 kcal - 42,3 g Kohlenhydrate - 11,91 g Fett - 16,6 g Eiweiß

Warum ist es so gut?

Am Morgen ist es besonders wichtig, Energie und Kraft für den Tag zu tanken. Dafür brauchen wir Kohlenhydrate, die zum Beispiel die Banane liefert. Die von ihr gegebene Energie ist für uns relativ lange nutzbar, da die Banane nicht so schnell verdaut wird. Des weiteren enthält sie 20 % des Tagesbedarfes an Vitamin B, welches seinen Beitrag zu einer positiven Stimmung und zu besserer Konzentration trägt. Und wann könnte man diese beiden besser gebrauchen, als zum Start in den Tag?

Apfelmus, der wenig Zucker enthält und ein wenig Schokoamaranthmüsli sind süß, ohne zu ungesund zu sein und Süße gehört für viele einfach zu einem guten Frühstück dazu. Hier bekommt man sie, ohne Gefahr zu laufen, ein schlechtes Gewissen haben zu "müssen".         
(Welches man sich ohnehin schnellst möglich abgewöhnen sollte! Aber das ist ein anderes Thema.

Kokosflocken machen den Geschmack, meiner Meinung nach, noch ein wenig interessanter und dies selbst in geringen Mengen. Außerdem sollen Kokosprodukte das Immunsystem stärken. Die im Pfirsich enthaltenen Carotinoide stärken zudem unsere Zellen.


Wie esst ihr eure Pancakes am liebsten? Habt ihr Rezepte?
Liebste Grüße, Eure Louana ♥





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen